Road to South Africa

Road to South Africa 2010

Projektbeschreibung:

Bei der WM 2006 war die Welt zu Gast bei Freunden – Im Frühjahr 2010 haben wir, die Freunde, die positive Stimmung aus Deutschland nach Afrika transportiert. Deutschland hat enorm von der WM 2006 profitiert, das wollten wir durch unsere Tour zurückgeben und haben Afrika ein Stückweit profitieren lassen.

Wir haben für Aufmerksamkeit für den schwarzen Kontinent gesorgt, Leute haben sich aktiv mit dem Thema Afrika beschäftigt und viel über die Länder Afrikas gelernt. Zudem haben wir auf der Tour mehrere gemeinnützige Projekte von “Ein Herz für Kinder” besucht und somit auf das Leid der Kinder in Afrika und die gleichzeitig hervorragenden Arbeit in den Projekten aufmerksam gemacht. Vom 5. April bis 11. Juni 2010 war das “Freunde-Team” in Afrika unterwegs. Die gut 24.000 km von Deutschland nach Südafrika wurden mit 3 Kia Sorento absolviert, die uns von Kia Motors Deutschland zur Verfügung gestellt wurden. Der zweite Sponsor, die Continental AG, stellte u.a. die Reifen für diese lange Reise. Insgesamt wurden 21 Länder (17 davon in Afrika) durchfahren. Über das Projekt wurde in verschiedenen Medien berichtet. Neben einer Partnerschaft mit den Titeln des Axel Springer Verlages (u.a. Autobild und Sportbild) wurde über PR-Maßnahmen und Platzierungen in Social Media Netzwerken eine Reichweitensteigerung erzielt.

Überblick über die Maßnahmen:

Projekt Road to South Africa

Reisedetails:

GPS Tracking

Die Reiseroute ging von Deutschland aus durch Belgien, Frankreich und Spanien nach Algeciras, wo die Fähre nach Tanger in Marokko ablegte. In Afrika wurden neben Marokko noch die West-Sahara, Mauretanien, Mali, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Kongo, Dem.-Rep. Kongo, Angola, Namibia und Botswana durchfahren bevor das Team nach 68 Tagen und 24.000 km Südafrika erreichte.

Weiterführende Links:

Projektwebsite: www.road-to-south-africa.de
Übersicht der Presseberichte: Presseberichte RTSA